psychosozial-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Psychosoziale Notfallversorgung

Team Kreisbereitschafts-
leitung

kbl@drk-ludwigsburg.de
Monreposstr. 53
71634 Ludwigsburg

Die Notfallseelsorge im Landkreis Ludwigsburg besteht seit dem 1. Januar 2000. Mindestens zwei Notfallseelsorger stehen rund um die Uhr einsatzbereit zur Verfügung. Die Alarmierung wird durch die Integrierte Leitstelle veranlasst.

In gemeinsamer Trägerschaft der Kirchen und des DRK Kreisverbandes Ludwigsburg versehen inzwischen über 100 Mitglieder den Dienst der Psychosozialen Notfallversorgung. Die Ausbildung erfolgt über den Grundlehrgang Kriseninterventionsdienst beim DRK Landesverband oder den Grundkurs Notfallseelsorge der Evangelischen und Katholischen Kirchen in Baden-Württemberg. Im Jahr 2016 begann mit der Ausbildung muslimischer Kriseninterventionshelfer die Initiative zur interkulturellen und interreligiösen Entwicklung unseres Dienstes.

Das Einsatzkräftenachsorgeteam der Notfallseelsorge verfügt über 22 Mitglieder, die bei Bedarf von den Führungskräften ebenfalls über die ILS alarmiert werden.