1920x640_fluechtlingssozialarbeit.jpg

Flüchtlingssozialarbeit

Team Flüchtlingssozialarbeit

fluechtlingssozialarbeit@drk-ludwigsburg.de

Der DRK-Kreisverband Ludwigsburg ist im Auftrag des Landkreises zuständig für die Flüchtlingssozialarbeit im Raum Vaihingen an der Enz.

Die Offene Beratung in der Anschlussunterbringung ist eine Beratungsmöglichkeit für Geflüchtete, die in einer kommunalen Unterkunft wohnen, da ihr Asylverfahren bereits beendet ist oder sie bereits mehr als 2 Jahre in Deutschland sind und das Asylverfahren noch andauert.

Ebenfalls zur Anschlussunterbringung gehört das seit 2018 vom Land Baden-Württemberg innerhalb des Paktes für Integration geförderte Integrationsmanagement, das im Gegensatz zur Offenen Beratung in der AU eine verbindliche Form der Beratung darstellt. Dies zeigt sich im Abschluss von Integrations- und Zielvereinbarungen mit den Geflüchteten und einer regelmäßigen Überprüfung der im Integrationsförderplan vereinbarten Inhalte.