buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

kim(at)drk-ludwigsburg.de

Monreposstr. 53

Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule

Ein Präventionsprogramm von Irrsinnig Menschlich e.V. in Zusammenarbeit mit der BARMER und gesundheitsziele.de

Der DRK-Kreisverband Ludwigsburg e.V. ist seit 2013 Kooperationspartner und setzt das Programm für Jugendliche ab Klasse 8 in den Schulen im Landkreis Ludwigsburg um.

„Verrückt? Na und!“ besteht im Kern aus einem Schultag und macht das „schwierige“ Thema psychische Krisen in der Schule besprechbar. Das bedeutet, Ängste und Vorurteile abzubauen, Zuversicht und Lösungswege zu vermitteln und Wohlbefinden in der Klasse zu fördern. Das Programm ist ein Modellprojekt für die vorbildliche Umsetzung der Gesundheitsziele „Gesund aufwachsen“ und „Depression verhindern“.

Wir kommen gern an Ihre Schule!

Wieso wir bei “Verrückt? Na und!” dabei sind

Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort. Der „Verrückt? Na und!“-Schultag bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigt einfache und wirksame Wege, wie Schülerinnen und  Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können, damit alle gut die Schule schaffen.

Der Schultag

Der Schultag eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 bis Sekundarstufe I/II gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften. Die Teilnehmenden lernen Warnsignale seelischer Krisen kennen, diskutieren  jugendtypische Bewältigungsstrategien, hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen. Sie erfahren, wer und was helfen kann, finden heraus, was die Seele stärkt und begegnen Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben.

Das Schultagsteam

Eine Fachexpertin (z.B. Sozialpädagogin) und ein persönlicher Experte (ein Mensch, der psychische Krisen gemeistert hat) laden Klassenweise ein zu einem offenen Austausch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit.

Das Ergebnis

Durch das Gespräch mit den persönlichen Experten bekommt das Thema seelische Gesundheit ein Gesicht, zum Greifen nah – und dabei ganz normal. Diese unerwartete Begegnung  ist der Schlüssel zur Veränderung der Einstellung und bestenfalls des Verhaltens von Jugendlichen und Lehrkräften.

Material & Medien für Unterricht und Schule

Das finden Sie unter www.irrsinnig-menschlich.de/material. Dazu gehören u.a.

• Pocket Guides zu verschiedenen psychischen Erkrankungen wie Depression, Ängste, Sucht etc. und was die Psyche stark macht
  • Regionale Krisen-Auswegweiser
  • Wanderausstellung "Wie geht’s?"
  • Handouts für Lehrkräfte
  • Internetportal www.verrückt-na-und.de

Am wirksamsten und nachhaltigsten ist es, wenn der Schultag in gesundheitsförderliche Schulentwicklung integriert wird.

Schirmherrschaft Baden-Württemberg: Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration

Einzelberatung für Kinder und Jugendliche rund um das Thema psychische Erkrankung

Was bietet KiM?

• Einzelberatung für betroffene Kinder und Jugendliche
  • Klärung von und Unterstützung bei weiterem Hilfebedarf

Wer kann sich an KiM wenden?

• Kinder und Jugendliche
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • Lehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen
  • alle Interessierte

Möchten Sie die Präventionsarbeit von KiM finanziell unterstützen?

Unser Spendenkonto:

Kreissparkasse Ludwigsburg