hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

rieker@drk-ludwigsburg.de

Sabine Horlacher
horlacher@drk-ludwigsburg.de

Sie möchten sicher und unabhängig zu Hause leben – auch wenn Sie schon älter sind, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder eine Behinderung haben? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal abgesichert sein? Dann ist unser Hausnotrufsystem das Richtige für Sie: über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, haben Sie mit einem einfachen Knopfdruck jederzeit sofort Sprechkontakt mit unserer Zentrale. So können Sie in allen Fällen, in denen Sie Hilfe benötigen, jemanden erreichen – 24 Stunden am Tag.

Hier gelangen Sie zur Seite CARU care – Hausnotruf neu gedacht

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

• Alleinlebende
  • Senioren
  • Behinderte
  • Kranke

Was sind die Vorteile des Systems?

Der Hausnotruf…..

…ist immer für Sie da, Tag und Nacht – rund um die Uhr. An allen Tagen im Jahr.
…gibt Ihnen die Sicherheit, ohne Angst alleine zu leben
…erhält Ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit
…kann auch befristet genutzt werden(z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt oder während der Urlaubszeit Ihrer Angehörigen)
… hilft in den unterschiedlichsten Situationen (z.B. Herzanfall, Sturz…)

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass Sie auch in kritischen Situationen nichts falsch machen können:
Durch einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale. Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus. Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Informationen auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen. Dabei wird normalerweise versucht, zuerst eine Kontaktperson (Verwandte, Nachbarn, Sozialstation,…) in der Nähe zu erreichen, die mit Hilfe eines Schlüssels in die Wohnung gelangen kann. Ist niemand erreichbar, rückt auf jeden Fall das Deutsche Rote Kreuz aus.

Auch wenn kein Sprechkontakt zustande kommt, wissen wir, wer den Notruf ausgelöst hat und können weitere Schritte einleiten.

Welche Voraussetzungen müssen für einen Anschluss gegeben sein?

Anspruchsberechtigt sind Personen, bei denen unvorhergesehene Hilflosigkeitsmomente und Notlagen mit akuter Gefahr entstehen können.

Wichtig: Um im Notfall in die Wohnung gelangen zu können, benötigen wir auf jeden Fall einen Wohnungs- bzw. Hausschlüssel für unsere Rettungsleitstelle in Ludwigsburg. Sollte eine Rettungswache in Ihrer Nähe sein, so wird auch dort ein Schlüssel hinterlegt.

Technische Voraussetzungen:

Eine Stromsteckdose in höchstens zwei Meter Entfernung von Ihrem gewünschten Aufstellort.

(Hausnotrufgerät mit SIM Karte - wird vom DRK zur Verfügung gestellt)

Was kostet der Hausnotruf?

Einmalige Servicepauschale: 38 Euro
(entfällt bei Fördermitgliedern)

Basispaket (monatliche Kosten: ab 25,50 Euro)
Leistungsumfang:

• Anschluss an die Notrufzentrale
  • Bereitstellung des Notrufgerätes und des dazugehörenden Funksender (wahlweise als Armband oder Kette)
  • 24-stündige Erreichbarkeit
  • sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
  • Wartung, Batteriewechsel und Beseitigung von evtl. Mängeln

Pluspaket (monatliche Kosten: 54,90 Euro)
Leistungsumfang:

• alle Leistungen aus dem Basispaket

zusätzlich:

• Aufbewahrung des Haus-/ Wohnungsschlüssels
  • im Notfall bringen wir den Schlüssel zu Ihrer Wohnung
  • zusätzliche Sicherheit durch eine Tagesmeldetaste

Es entstehen keine weiteren Kosten für:

• einen Notruf-Einsatz
  • Wartungsarbeiten
  • Batteriewechsel von Notrufgerät oder Handsender

Kostenbeteiligung der Pflegekasse:

Sind Sie in der Pflegeversicherung eingestuft, können wir für Sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Nach der Kostenzusage übernimmt die Pflegekasse (i.d.R. rückwirkend) monatliche Mietkosten von 25,50 Euro.