buehnenbild_leitbild.jpg

Bettina Gampper

b.gampper(at)drk-ludwigsburg.de

Monreposstr. 53

Am 1. Juli fand der 1. "Erste-Hilfe- Kurs für Hunde" statt, den die Rettungshundestaffel Ludwigsburg organisierte. Denn auch die vierbeinigen Freunde können sich verletzen oder akut erkranken und gerade bei den Rettungshunden, deren Einsätze zuweilen auch gefährlich sein können liegt es nahe, dass die Hundeführer und Hundeführerinnen ihren Tieren im Notfall auch helfen können.

Aber nicht nur für die Rettungshunde macht es Sinn, diese Lehrgänge zu besuchen, jeder Hundehalter kann davon profitieren, wenn er seinen treuen Gefährten im Notfall sachgerecht Erste Hilfe leisten kann.  Die Teilnehmer im Kurs erlernen einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verletzungen, Vergiftungen, Erkrankungen sowie lebenserhaltende Maßnahmen anzuwenden. Das Besondere an den Kursen der Rettungshundestaffel Ludwigsburg: Sylke Dilper, die dort unterrichtet, vermittelt in den Kurse die Tellington-Touch-Methode, die leicht zu erlernen ist. Tellington-Touch ist eine schmerzfreie Methode, die u.a. die Selbstheilungskräfte aktivieren kann und somit die Genesung  unterstützt. Tellington-Touch kann unseren Hund wieder seine körperliche Balance, z.B. bei Schonhaltung, geben. Sylke Dilper ist Hundeführerin bei der Rettungshundestaffel Ludwigsburg und Tellington-Touch Coach.

Anmeldung unter: www.rettungshunde-staffel-lb.de oder über unser Anmeldeportal. Die Rettungshundestaffel  freut sich auf Ihre Anmeldung!