kleiderkammer-header2.jpg Foto: J. F. Müller / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Alltagshilfen und Lebensqualität
  3. Kleiderkammern

Kleiderkammern

• Kleiderkammer Gerlingen

Mäntel und Jacken hängen ordentlich sortiert an den Kleiderstangen, daneben Kleider und Anzüge, Blusen und Hemden, legere Freizeit- und Kinderkleidung in fast allen Größen - eigentlich wie in jeder anderen Boutique auf der belebten Stuttgarter Königstraße. Nur die Preise sind ein wenig anders. Ausgesuchte, gut erhaltene und manchmal sogar neuwertige Kleidung, faire Preise und das in einem echten Shopping- Ambiente: Dieses Konzept steht hinter unserer Führung der Gerlinger Kleiderkammer. Unsere Rotkreuz "Boutique" ist für jeden geöffnet.

Zu den Hauptkunden zählen jedoch Menschen, die von Hartz IV leben müssen. Aber auch Rentner, alleinerziehende Mütter oder Väter, kinderreiche Familien und Migrantinnen und Migranten stöbern in den Regalen, durchforsten die Kleiderständer und verschwinden mit dem einen oder anderem Teil in der Umkleidekabine.

Die Kleiderkammer bietet bedürftigen Menschen die Möglichkeit, in einer würdevollen Atmosphäre einzukaufen. In Gerlingen stammt die Ware aus dem Rotkreuz-Container, hier in der Jakobstraße oder aus Kleider- und Sachspenden von Privatpersonen, die direkt bei unseren 4 Mitarbeiterinnen abgegeben wird. Ein weiterer Mitarbeiter leert mehrmals die Woche den Kleidercontainer und transportiert die Textilspenden in unsere Rotkreuz Boutique.

Abgeben und abholen können Sie die Sachen in der Urbanstraße 3 in Gerlingen.
    Telefonisch erreichbar ist die Kleiderkammer zu den unten genannten Zeiten unter Tel. 07156 205-317

Abgeben können Sie:

• Damen- und Herrenoberbekleidung.
    • Nachtwäsche
    • Kinderbekleidung
    • Spielzeug
    • Babyausstattung

Ausgabezeiten
    Montag   9:00 - 12:00 Uhr
    Dienstag   15:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch  9:00 - 12:00 Uhr

Abgabezeiten
    Dienstag   9:00 - 11:00 Uhr
    Donnerstag  9:00 - 11:00 Uhr

• Kleiderkammer Ortsverein Schwieberdingen

Die Kleiderkammer unseres Ortsvereins versorgt Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen. Die Kleidungsstücke werden kostenlos an Bedürftige abgegeben. Wir verwenden dazu die Kleiderspenden der Bevölkerung, die noch in gutem Zustand ist. Der Rest der Kleiderspenden wird an zentrale Großlager gegeben, wo dieser dann aussortiert wird und je nach Zustand unter anderem nach Afrika verkauft wird. Der Erlös daraus kommt dem Ortsverein zugute.

Annahme von:

• Damen-, Herren- und Kinderbekleidung
    • Wäsche
    • Woll- und Strickwaren
    • Wolldecken
    • Haushaltswäsche aller Art
    • Schuhe (bitte paarweise zusammenbinden)

Die Abgabe von Kleidung ist in Säcken oder lose möglich.
    Leere Sammelsäcke erhalten Sie bei uns.

Keine Annahme von:

• Kinderwägen
    • Matratzen
    • Teppiche
    • Fahrräder

Kleiderausgabe

Hier können Menschen gebrauchte Kleidung gegen eine Spende erhalten.
    Menschen, die ohne ausreichende finanzielle Möglichkeiten verfügen, können -gegen Vorlage eines Nachweises- kostenlose Bekleidung erhalten.

Mehr Informationen erhalten Sie zu den unten angegebenen Öffnungszeiten direkt in der Kleiderkammer. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kleiderannahme
    jeden Samstag zwischen