flugdienst-078-1-buehnenbild-1920X700.jpg Foto: DRK Flugdienst GmbH

2. Gesundheit
  3. Flugdienst

Flugdienst

Weltenbummler, Reiselustige, Globetrotter – sie alle finden im Deutschen Roten Kreuz einen zuverlässigen Partner, wenn sie auf Achse sind.

Das DRK ist immer für sie da, überall in der Welt. Selbst aus dem entlegensten Winkel der Erde holt Sie der DRK-Flugdienst kurzfristig in die Heimat zurück, wenn dies bei einer schweren Erkrankung oder nach einem Unfall medizinisch notwendig ist.

Ambulanzflüge sind eine teure Angelegenheit. So kostet z.B. ein Flug von Mallorca nach Stuttgart etwa 10.000 €, von Ecuador ca. 72.000 €. Solche Kosten tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Diese gefährliche Lücke im System der sozialen Sicherung ist für die Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Ludwigsburg und seiner Ortsvereine durch eine Kranken-Rücktransport-Versicherung bei der Barmenia Krankenversicherung AG , Wuppertal geschlossen, denn der Versicherungsbeitrag ist mit dem Mitgliedsbeitrag für den Kreisverband bzw. Ortsverein abgegolten. Selbstverständlich gilt dies auch für den Ehegatten und Kinder, für die Anspruch auf Kindergeld besteht.

Der Rückholdienst des DRK-Kreisverbandes Ludwigsburg

Auch innerhalb Deutschlands ist es wichtig zu wissen, dass der DRK Kreisverband Ludwigsburg selbst im nicht medizinischen Notfall eine Verlegung in ein Heimatkrankenhaus unentgeltlich durchführt, sollte der Behandlungsort mehr als 100 km von Ludwigsburg entfernt sein. Auch hier besteht für die gesetzlichen Kassen keine Verpflichtung zur Kostenübernahme und im Einzelfall können die Kosten der Verlegungsfahrten je nach Entfernung mehrere 1.000 € betragen. Dieses Angebot gilt ebenfalls für Mitglieder, deren Ehegatten und Kinder, sofern Anspruch auf Kindergeld besteht. Ausführliche Informationen den DRK-Flugdienst oder Rückholdienst betreffend senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.