buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Frau Sarah Kämpf

kim@drk-ludwigsburg.de

Monreposstr. 53

1. Workshop „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“

Ein Präventionsprogramm von Irrsinnig Menschlich e.V. Leipzig. Der DRK-Kreisverband Ludwigsburg e.V. ist seit 2013 Kooperationspartner und setzt das Programm in Schulen ab Klasse acht und in anderen Jugendgruppen im Landkreis Ludwigsburg für SchülerInnen altersgemäß um.

„Verrückt? Na und!“ besteht im Kern aus einem Schultag und macht das „schwierige“ Thema psychische Krisen besprechbar. Das bedeutet, Ängste sowie Vorurteile abzubauen und Zuversicht und Lösungswege zu vermitteln, um das Wohlbefinden in der Klasse zu fördern. Das Programm ist ein Modellprojekt für die vorbildliche Umsetzung der Gesundheitsziele „Gesund aufwachsen“ und „psychische Erkrankung verhindern“.

Gerne kommen wir auch an Ihre Schule!

Wieso wir bei “Verrückt? Na und!” dabei sind

Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort. Der „Verrückt? Na und!“-Schultag bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigt einfache und wirksame Wege, wie SchülerInnen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können, damit alle gut die Schule schaffen.

Der Schultag

Der Schultag eignet sich für SchülerInnen ab Klasse acht aller Schulformen gemeinsam mit ihren Lehrkräften. Die Teilnehmenden lernen Warnsignale seelischer Krisen kennen und diskutieren  jugendtypische Bewältigungsstrategien. Sie hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber Betroffenen und erfahren, wer und was helfen kann. Die SchülerInnen finden heraus, was die Seele stärkt und begegnen Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben.

Das Team

Gemeinsam laden eine fachliche Expertin (Sozialpädagogin) und eine persönliche Expertin (ein Mensch, der Krisen erlebt und gemeistert hat) klassenweise zu einem offenen Austausch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit ein.

Das Ergebnis

Durch das Gespräch mit den persönlichen ExpertInnen bekommt das Thema seelische Gesundheit ein Gesicht; zum Greifen nah – und dabei ganz normal. Diese unerwartete Begegnung  ist der Schlüssel zur Veränderung von Einstellungen und Verhalten bei Jugendlichen und Lehrkräften.

Material & Medien für Unterricht und Schule

Diese finden Sie unter irrsinnig-menschlich.de Dazu gehören u.a.

• Pocket Guides zu verschiedenen psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Depression, Ängste, Sucht und was die Psyche stark macht
  • Regionale Krisen-Auswegweiser
  • Wanderausstellung "Wie geht’s?"
  • Handouts für Lehrkräfte
  • Internetportal verrückt-na-und.de

2. Einzelberatung für Kinder und Jugendliche

• Einzelberatung für selbst betroffene Kinder und Jugendliche rund um das Thema psychische Belastungen
  • Einzelberatung für Kinder und Jugendliche als Angehörige einer betroffenen Person
  • Unterstützung bei weiterem Hilfebedarf

Wer kann sich an KiM wenden?

• Kinder und Jugendliche
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen
  • alle Interessierte

Möchten Sie die Präventionsarbeit von KIM finanziell unterstützen?

Unser Spendenkonto:
Kreissparkasse Ludwigsburg